Fahrradhelm – Mütze, mit flacher Naht!

Hier E-Book Anleitung zum selber downloaden und ausdrucken!

Es ist schon blöd wenn so eine Mütze immer drückt wenn man den Fahrradhelm auf hat, aber zum Glück gibt es ja

diese einfach zu nähende Mütze. :)

 

Schnittmuster:

(Größen!)

 

Materialliste:

 

 

16 Gedanken zu “Fahrradhelm – Mütze, mit flacher Naht!

    • Hallo DaWiMi,

      lieben Dank für Dein Kommentar. Das Fahrradhelm Schnittmuster ist für einen kopfumfang von 50cm-63cm. Für wieviel cm (Kopfumfang) bräuchtest Du denn das Schnittmuster? Denn Du kannst das Schnittmuster einfach verkleinern. Wenn Du z.B. die Mütze für einen Kopfumfang von 45cm haben möchtest, dann musst Du das Schnittmuster einfach um 5cm verkleinern. Bzw. links und rechts um 2,5cm damit Du für den ganzen Kopf volle 5cm hast.
      Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. :-D

      Grüße Jana

  1. Hallo,

    ich habe das Video gerade erst entdeckt und irgendwo mache ich wohl einen Denkfehler: wieso ist eine Nahtzugabe von 1 cm (laut Video) in jedem Teil enthalten wenn Mittelteil und Seitenteile nur aneinander gelegt werden, also dort keine Nahtzugabe abgesteppt wird.

    Jemand fragte ausserdem ob er die Mütze auch « normal » nähen kann und bekam als Antwort: einfach Teile rechts auf rechts legen und ohne zusätzliche Nahtzugabe mit 7mm Naht abnähen.

    Habe ich da was falsch verstanden? Diie Größe der fertigen Mütze verändert sich doch dann auch.

    Wenn nur an den Teilen eine Nahtzugebe inbegriffen ist welche wirklich mit NZ vernäht werden muss man unbedingt die NZ an den anderen Kanten zugeben wenn man doch „normal“ nähen will.

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Danke im Voraus für die Erklärung.

    LG

    • Hallo,

      lieben Dank für Dein Kommentar. Gerne helfe ich Dir weiter. :-)
      Wir empfehlen die Mütze aus einem Jerseystoff zu nähen. Da sie eng am Kopf anliegen soll, wegen dem Helm. Wenn Du die Nähte aneinander legst, dann zieht sich die Naht etwas zusammen, deshalb haben wir eine Nahtzugabe hinzugefügt.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du dich gerne weiterhin an mich wenden.

      Liebe Grüße Jana

  2. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Wie ist das denn mit dem Kante-an-Kante legen, wenn man keine Overlock hat, sondern ne ganz normale Nähmaschine? Würde sie auch ganz „normal“ nähen, die Nähte würden mich nicht stören. Brauche ich dann mehr Nahtzugabe?
    Glg Katha

    • Hallo Katha,

      du kannst die Mütze auch ganz normal zusammen nähen. Dafür legst Du die Stoffkanten rechts auf rechts und nähst sie mit einer Nahtzugabe von 7mm fest. Brauchst also keine Nahtzugabe mehr hinzufügen.;-)

      Liebe Grüße Jana

  3. Ah, hallo nochmal, jetzt hab ich den Fehler selbst gefunden, ihr braucht den Kommentar also nicht freizuschalten – das Kante-an-Kante legen hab ich nicht übernommen. Dann wage ich heute Abend mal den nächsten Versuch.

    Sorry, hab ich nicht richtig zugehört! ;)
    Lissi

    • Hallo Juliane,

      lieben Dank für Dein Kommentar. Gerne helfe ich Dir weiter. :-)
      Wenn Du auf der Fahrradhelm Mütze Seite bist, scrollst Du etwas weiter herunter. Dort siehst Du dann eine dicke Überschrift mit Schnittmuster. Darunter befindet sich der Link zum Schnittmuster, für die Fahrradhelm Mütze. ;-)

      Ich wünsche Dir einen tollen und erfolgreichen Nähtag.

      Liebe Grüße Jana

  4. Hallo,
    Ich habe das Problem beim zusammennähen das sich die Stoffe übereinander legen.
    Auch enden die beiden Seitenteile unterschiedlich.
    Was mache ich falsch?

    • Hallo Jörn,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Das die Seiten übereinander lappen, kannst Du verhindern in dem Du auf der linken Seite vom Stoff am Rand zu Verstärkung Bügelvlies H250 drauf bügelst. So sind die Kanten stabiler und lappen nicht so schnell übereinander. Denn das überlappen passiert oft, wenn man so „labbrige“ Stoffe wie z.B. Jersey verwendet.

      Liebe Grüße Jana

    • Hallo Ilse,

      viele Dank für dein Kommentar. Ja Du hast völlig recht, leider hat der die Freebie Seite nicht automatisch aktualisiert.
      Hab’s jetzt nochmal schnell manuell gemacht, nun kommst Du an das Schnittmuster, mit kleiner Verspätung, sorry! :)

      Lieben Gruß
      David

Schreibe einen Kommentar