Tipps und Tricks

Hier findest Du unsere Ansammlung von Tipps und Tricks rund um’s  Thema nähen für Anfänger.

A

B

C

 

 

D

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

L

M

 

N

 

O

P

S

S

 

U

 

V

 

W

 

25 Gedanken zu „Tipps und Tricks“

  1. Hallo Jana,
    ich habe eine Overlock Singer 14SH654. Nun ist mir beim letzten Nähprojekt mittendrin der Faden gerissen, sodass ich alles neu einfädeln musste. Leider macht die Overlock nun keine Maschen mehr. Die Fäden kommen wieder glatt heraus. Dabei fädelt dann immer wieder eine oder beide Nadeln aus oder auch einer der „unteren“ Fäden.
    Bin nach Anleitung und YouTube Videos vorgegangen, finde den Fehler allerdings nicht. Habt ihr einen Tipp, wie man das wieder hinbekommt?

    Antworten
    • Hallo Tanja,

      lieben Dank für Dein Kommentar. Gerne helfe ich dir weiter. :-)
      Ohje, dass ist wirklich sehr ärgerlich. Hast Du das Garn zum ersten mal
      drin? Oder verwendest Du es regelmäßig? Vielleicht ist es ein nicht so
      hochwertiges Overlockgarn und ist mittendrin falsch gezwirnt. Wenn dies der
      Fall ist, verwende ein hochwertiges Overlockgarn. Ich empfehle Dir auch die
      Overlock einmal komplett zu entfädeln, also alle Konen heraus nehmen und
      komplett neu einfädeln.
      Als nächstes würde ich auch die Nadeln gegen neue eintauschen. Denn wenn
      diese stumpf sind, können diese nicht mehr sauber in den Stoff ein stechen
      und dadurch entstehen dann Nahtfehler oder es reisst der Faden.

      Wenn alles nichts hilft, dann empfehle Ich Dir die Overlock einmal von einem
      Fachmann durch checken zu lassen. Vielleicht muss sie auch einfach nur neu
      geölt werden o.ä.

      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen haben solltest,
      kannst Du dich gerne weiterhin an mich wenden.

      Liebe Grüße Jana

      Antworten
  2. Hallo,ich brauche Hilfe von Euch.Und zwar möchte ich einen Überwurf nähen weiss aber nicht wie den Keilumschlag,für den Ohrensessel,den man oben einhängt damit er nicht runterrutscht, nähen soll? Könnt ihr mir helfen und sagen ,wie ich es machen soll?
    Danke
    lg Magda

    Antworten
    • Hallo Magdalena,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Ich weiss gerade leider nicht was Du genau meinst. Möchtest Du den Ohrensessel neu beziehen? Oder nur einen „Schoner“ auf Kopfhöhe nähen?
      Es wäre super, wenn Du mir ein Foto an: info@dots-designs.de senden könntest.

      Liebe Grüße Jana

      Antworten
  3. Hallo liebe Jana,
    Ich habe leider das Problen,das meine Taille schmaler ist wie meine Hüfte. Könntet ihr vielleicht so nett sein und mal ein Tutorial machen wo ihr zeigt wie man so etwas am Schnittmuster anpasst? Weil von Taille 42 auf Hüfte 48 zu verbreitern,ist doch nicht so leicht für mich
    Ich danke euch und freue mich auf neue Videos von euch.
    Liebe grüsse Conny

    Antworten
  4. Moin Moin aus den Norden ich finde deine Videos Klasse nun habe ich ein Problem wie kann ich den Ärmel vom Sm um 17-20 cm Breiter machen ?????? Hilffffffe es passt oben an der Schulter dann nicht es klappt über und dann fehlen mir 2 cm
    Hilfe Hilfe Hilfe ????

    Antworten
  5. Liebe Jana, ich finde Deine Videos immer wieder ganz toll….kurz und bündig – dabei sehr präzise, echt super, weiter so!
    Meine Frage lautet: Kannst Du Deine Maschine (Ambition) mal ganz genau vorstellen und erklären – auch Buchstaben und Zahlen? Ich habe seit 2 Jahren dieselbe herumzustehen und traue mich nicht daran, weil ich
    Angst habe, sie kaputt zu machen. Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße von Uschi

    Antworten
  6. Liebe Jana, lieber David,

    Ich habe keine Frage, wollte nur an dieser Stelle Mal DANKE sagen. Ihr seid super, bitte macht so weiter. Tolle Schnittmuster, tolle Erklärungen.

    Viele Grüße

    Antworten
  7. Hallo Jana,
    wie kann ich den Zipper in einen Endlosreißverschluss einfädeln, ohne den Reißverschluss vorher komplett zu trennen? Hast du einen Tip?
    Ich nähe gerade den Sitzsack „Manni“ für unseren Sohn. Super Anleitung, vielen Dank dafür!
    Viele Grüße, Doro

    Antworten
  8. Hallo, ich brauche einen Tipp! Ich habe ganz tolle Schnittmuster für kleine Kuscheltiere aus Frotteestoff. Nur mag das meine Maschine nicht. Lege ich Backpapier auf den Stoff und vernähe ihn mit, sodass der Nähfuss mehr Grip hat?

    Antworten
    • Hallo Birgit,

      Backpapier ist dazu da, damit das Nähfüßchen den Stoff gut transportieren kann. Es gibt auch spezielle Nähfüßchen wie z.B. Teflonbeschichtete Füßchen die sind extra dafür, dass der Stoff besser gleiten und transportiert werden kann. Es gibt auch Nachrüstbare Obertransporte für die Nähmaschine. Mit denen der Stoff besser transportiert werden kann. :-)

      Ich wünsche Dir einen tollen und erfolgreichen Nähtag.

      Liebe Grüße Jana

      Antworten
  9. Hallo,

    Gibt es bestimmte Dinge beim nähen von softshell zu beachten? Ich wollte eine Art regenhut nähen und habe noch ein großes Stück softshell geschenkt bekommen, aus dem ich eine Jacke oder ähnliches nähen könnte. Ich traue mich aber noch nicht so recht dran.

    Antworten
  10. Liebe Jana, lieber David,
    vielen Dank für das schöne Schnittmuster. Eure Schnittmuster und Video´s finde ich super. Als Nähanfängerin bin ich damit super zurecht gekommen. Und habe dadurch mehr gelernt, als durch den Nähkurs den ich belegt hatte und kurze Zeit später nicht mehr besucht habe.
    Macht bitte weiter so.
    Liebe Grüße
    Petra

    Antworten
    • Hallo Petra,

      vielen Lieben Dank, für Dein Kommentar. :-)
      Wir freuen uns jedesmal riesig zu hören, dass wir euch beim nähen weiterhelfen können.

      Liebe Grüße Jana

      Antworten
  11. Guten Morgen
    Ich habe gestern ein Pumphosen-Schnittmuster gekauft und schon soweit, dass ich den Stoff zuschneiden kann. Könnt ihr mir bitte sagen ob die Nahtzugabe bereits enthalten ist im Muster oder nicht?
    Danke für eure Rückmeldung und lieber Gruss
    Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar