Nie wieder kalte Füsse. Nähkurs Hausschuhe selber nähen.

Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, dieses DIY auch mit einem E-Book auszustatten und hoffe das Du ganz viel Spaß damit hast. Liebe Grüße Jana 🙂

Schnittmuster:

(Größentabelle)

Hausschuhe mit Traubenkerne alle Erwachsenengrößen (36 bis 45) – für 17,99 Euro bestellen (Du sparst ganze 21,91 Euro gegenüber Einzelkauf!)

Hausschuhe mit Traubenkerne alle Kindergrößen (24 bis 35) – für 21,99 Euro bestellen ( 25,89 Euro sparen gegenüber Einzelkauf)

Kein Drucker zum ausdrucken? Klicke einfach HIER!

 

E-Book Anleitung:

 

Material und Materialquellen:

  1. Wir haben im Video einmal Sweatjersey und normalen Jersey genommen, aber das ist kein muss, dass hatten wir halt noch übrig. Aber ich würde dennoch empfehlen Jersey zu nehmen, da sich dieser einfacher zu bearbeiten lässt und es angenehmer beim laufen ist. Alles im allen brauchen wir vom Jersey ca. 50 cm x 50 cm! Hier bei DaWanda gibt es momentan Jersey Sale:Jersey Sale bei DaWanda*
  2. Als nächstes brauchen wir Traubenkerne, wir haben uns für Traubenkerne entschlossen da diese sich besser dem Fuss anpassen und doch schon um einiges leichter sind Kirschkerne. Bei DaWanda bekommt man schon 1kg für 2,90 Euro, dass reicht gleich für meherer Schuhe! 😉1kg Traubenkerne bei DaWanda für 2,90€*
  3. Stecknadeln zum fixieren. Ich denke das haben die meisten unter euch Zuhause.
  4. Eine Stoffschere. Unsere im Video ist übrigens von: buttinette – Basteln • Nähen • Handarbeiten*
  5. Eine Papierschere
  6. Einen Stift zum markieren
  7. Und einmal Thermolam für die Fußsohle. Davon brauchen wir je nach Schuhgrösse 50 cm x 50 cm.

 (* = Affiliatelink)

16 Gedanken zu „Nie wieder kalte Füsse. Nähkurs Hausschuhe selber nähen.

  1. Hallo! Eignet sich das Schnittmuster auch, wenn man keine Traubenkerne einfüllen möchte, also einfach nur „normale“ Hausschuhe machen möchte?

  2. HAllöchen. Ich hätte mal eine Frage zu der Stoffart für die Körnerschuhe: In der Anleitung steht, dass man (Sweat)Jersey Stoff nehmen soll, da sich dieser besser anpasst und die Schuhe sich leichter anziehen lassen. Im Stoffladen wurde mir nun gesagt, dass Jersey Stoff, durch seinen Elasthan Anteil nicht geeignet wäre, da er in der Mikrowelle anfangen könnte zu schmoren. Welchen Stoff habt ihr da genau genommen? Gruß Nicole

    • Hallo Nicole,

      du kannst natürlich auch andere Stoffe verwenden. Im Video haben wir Sweat Stoff verwendet. ich habe auch ein Nackenkissen aus Microfleece genäht. Da ist noch nie was passiert. Wenn Du dir unsicher bist, empfehle Ich Dir zum testen ein kleines Stückchen von deinem Sweat oder Jersey in die Mikrowelle zu legen und zur Sicherheit, bleib dabei stehen falls was passiert. 🙂

      Liebe Grüße Jana

  3. Hallo 🙂
    herzliche Glückwünsche erst mal an die glücklichen Eltern 😉
    Und dann eine ganz dringende Frage.. Wie kann ich den Schaft der Schuhe denn verlängern, also das sie ein Stück das Bein hoch gehn? Will die Schuhe für meinen Vater zum Geburtstag am Samstag nähen aber ich weiß das sie ihm so zu kurz sein werden.. Bitte bitte hilft mir schnell!
    Vielen Dank im voraus!
    Lg Jenny

    • Hallo Jenny,

      vielen Lieben Dank! 🙂

      Du kannst am besten ein Stück Papier hinten an die Ferse legen, was natürlich größer ist als das Schnittmuster. Dann zeichnest Du die Ferse um einige cm. höher. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. 🙂
      Falls nicht, schicke mir einfach eine E-Mail an info@dots-designs.de

      Ganz Liebe Grüße Jana

    • Hallo Annett,

      Thermolam hält die Kälte vom Boden ab und die Füße bleiben schön warm. Wenn Du kein Thermolam gerade da hast, kannst Du auch dickes Volumenvlies verwenden.:-)

      Liebe Grüße Jana

  4. Hallo Ihr beiden,

    auch ich gratuliere von Herzen zu Eurer Prinzessin…
    Ich hoffe, Ihr habt ebensoviel Freude wie ich seit fast zehn Jahren!
    Alles Liebe, die besten Wünsche und viele erholsame Nächte für Eure „kleine“ Familie wünsche ich Euch ( jetzt werden wohl einige Anleitungen bezügl. Babys und Co. folgen?!?) ….

    liebe Grüße
    Sandra

    • Hallo Sandra,

      vielen Herzlichen Dank! 🙂
      Ja, es werden wohl jetzt häufiger Baby-/Kinder Kleidung folgen.;-)
      Diese Freude die zurzeit ins uns steckt, kann man garnicht beschreiben. Einfach nur unglaublich stolze Eltern. 🙂
      Die Nächte sind seit der Geburt ein Traum. 8- 10 Stunden am Stück schläft sie durch.

      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende

      Ganz Liebe Grüße Jana

  5. Hallo David,

    habe 2 Fragen.

    1. Kann ich auch nur Baumwollstoffe nehmen.
    2. Kann man auch andere Füllmateriale nehmen (Dinkel, Leinsam, Raps)

    Lg Nicole

    • Hallo Nicole,

      Du kannst natürlich auch einen Baumwollstoff verwenden. Es kann dann sein, dass Du nicht so leicht in den Schuh hinein schlüpfen kannst. Da ein Baumwollstoff nicht elastisch ist.;-)
      Zum befüllen kannst Du auch Dinkel, Leinsam, Raps usw. verwenden. 🙂

      Liebe Grüße Jana

  6. Hallo David,
    wie groß fallen die Traubenkernschuhe aus? Problem bei mir ist, dass ich manchmal 39, aber auch schon mal 40 haben kann. Was sollte ich nun nehmen?
    Gruß
    Sarah

    • Hallo Sarah,

      ich würde Dir dann die Grösse 40 empfehlen, da kannst Du dann falls die zu gross sein sollte einfach ein paar mehr Traubenkerne reinfüllen. 🙂

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      Herzliche Grüsse
      David

Schreibe einen Kommentar