24 Gedanken zu „Mütze selber nähen – Einfach selber nähen

  1. also so ziemlich zum schluss des vdeos wenn es heisst : „jetzt den rest zusammennähen “ habe ich an falscher stelle genäht, weil ihr den stoff noch blitzschnell gedreht habt !!!? sonst ist alles so schön lagsam schritt für schritt erklärt aber da an dieser stelle können sich Änfänger doch vernähen,zu guter Letzt ,nachdem ich einige male zurückgespult habe, hats aber geklappt und schee isch se worre !!!! lieber gruss bibi

  2. Pingback: Anonymous
  3. Hallo,

    Irgendwo auf eurer Seite habe ich neulich eine Anleitung gefunden, wie man die Grösse für kleinere Mützenköpfe anpasst. Ich kann sie leider nicht mehr finden. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen,

    Vielen Dank,

    PerTutti

    • Hallo PerTutti,

      ich hatte das mal in einem Kommentar zusammen gefasst, meintest Du das:

      „wir haben leider kein Schnittmuster für Kinder, aber Du könntest den Kopfumfang messen und dann nochmal etwas unterhalb vom Haaransatz bis zum Nacken messen. Danach den Messwert vom Haaransatz zum Nacken plus 5 cm, damit die Mütze nicht zu eng anliegt, ansonsten kann man den Rand ja einfach passend umklappen. Dann schnappste Dir das Schnittmuster und legst es so hin das die Spitzen jeweils weg und zu Dir zeigen. Danach nimmst Du die Maße vom Kopfumfang und zeichnest diese von links nach rechts ein. Jetzt noch die Maße vom Haaransatz bis zum Nacken (inkl. den 5cm), diese zeichnest Du von der oberen Spitze bis zur gegenüberliegenden Spitze ein, also von oben nach unten sozusagen. Nun zeichnest Du die Konturen passend zu deinen Maßen nach und so hast Du dann ein passendes Schnittmuster. Ich hoffe es war einigermassen verständlich erklärt. Ich wünsche Dir auf jedenfall Spass und Erfolg dabei.“

      Grüsse David

      • Hallo David,

        Jaaa, das meinte ich. Vielen lieben Dank. Mein Freund hat nämlich einen kleinen Dickkopf 🙂

        Liebe Grüsse u weiter so…!

  4. moin zusammen, hab mir grad dem mützenschnitt ausgedruckt.thanks! ich werde zwei gleiche Mützen – für den göttergatten und das tochterlind- nähen. zur besseren Erkennbarkeit für mich als „anfeuerer“ beim diesjährigen Sylt Marathon im März. werd euch selbstverständlich in einem marathon- nützen -post LOBEND erwähnen. gut nech?
    liebe grüße mickey

  5. Für dich, David, und dein Team: Doppeldaumen hoch!!!
    Deine Anleitungen sind super! Easy, locker und sehr gut verständlich!
    Was immer ich bis jetzt nachgearbeitet habe, hat alles prima geklappt!
    Heute Nachmittag wird noch der Taschentücherspender und die smartphone-Ladetasche dran sein.
    Ganz doll DANKE für die Anleitungen und die Schnittmuster!
    Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. Guten Tag David,

    ich freue mich sehr, dass ich zufällig auf Dots Designs stieß, die Anregungen/Anleitungen sind prima (anschaulich, nachvollziehbar, detailliert).
    Die Mütze werde ich gleich nähen, mir fehlte noch ein Geburtstagsgeschenk, nun hab ich es.
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Petra

  7. Einfach toll, vielen Dank! Ich verziere die Mützen dann noch mit gehäkelten Blümchen, an der Öffnung mit elsastischem Zierband (Rüschenband), innen einem anderen Stoff (im Winter Fleece oder Teddystoff kommt auch gut), etc. Sieht immer wieder schön und originell aus! Danke Danke Danke!
    Liebe Grüße aus Heidelberg,
    Kathi

  8. Hallo David,
    ich hab sofort den neuen Schnitt probiert, suuuper. Leider ist mir (obwohl ich keine Anfängerin bin) passiert, dass ich den Stoff in Querrichtung gelegt habe, das war aus dem Video für mich nicht gut zu sehen, (wäre ein Kommentar dazu vielleicht nützlich). Passt aber trotzdem. Die Nächste die ich nähe, wird in der Mitte etwa 12cm länger, dass man bei diesem Wetter noch einen Umschlag machen kann und es dadurch nicht in die Ohren zieht.
    Vielen Dank für den „Quickhat“ (wie ihn meine Kinder nennen)
    Danke
    Grüße Ella

  9. Hallo, liebes Dots -Team, ich finde. Eure Videos richtig Klasse. Sie haben mir schon sehr viele gute Dienste geleistet. Bitte macht weiter so …….
    Eine Frage habe ich jetzt auch noch !!! Ich habe bei eurem Mützenvideo, im Hintergrund , einen Mokassin gesehen….
    Sied ich ein junges Mädchen (17 Jahre ) war … ( ich bin jetzt 48 : )) suche ich nach solchen Mokassins…..
    Gibt es eine Möglichkeit über euch an eine Anleitung und Schnitt zu kommen ?
    Das wäre suuuuuuuper schön…. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen…
    Liebe Grüße Petra ( ein ganz treuer Fan)

    • Hey Petra,

      vielen herzlichen Dank für dein Kommentar. Es wird in naher Zukunft ein Video darüber geben, wir sind halt noch dabei wegen dem Schnittmuster etc. 🙂

      Darfst also gespannt sein! 😀

      Liebe Grüsse
      David

Schreibe einen Kommentar