Leder Handtasche selber nähen – Nähen für Anfänger

So, ein altes Video, aber diesesmal für jeden verfügbar.

Darf ich vorstellen: der ehemals VIP Nähkurs – Ledertasche! 😉

 

Inspiration:

Ledertasche von Marlis
Marlies schreibt: „Ich finde den Schnitt und die Arbeitsanleitung sehr gut verständlich. Nach Erhalt der Zugangsdaten konnte ich sofort loslegen. Schritt für Schritt war alles sehr gut erklärt und dargestellt. Mach weiter so!“

 

 

 

 

 

 

 

Schnittmuster:

Kein Drucker zum ausdrucken? Klicke einfach HIER!

 

Hinweise und Tipps:

  • Wem das etwas zu lange dauert mit dem ausschneiden, der kann gerne bis 00:03:12 vorspulen. 🙂
  • Ich nähe hier mit einer Ledernadel.
  • Bei allen Nähten, nähe ich immer eine Fussbreite.
  • Bei den Reißverschlüssen habe ich auch Fussbreit genäht, habe aber die Nadel etwas nach links positioniert.

 

Materialquelle -/liste:

  1. Klebeband*
  2. Klebestift*
  3. Stift zum markieren*
  4. Papierschere*
  5. Stoffschere*
  6. Lineal*
  7.  Zwei Lederstücke* 80cm x 40cm, wir haben im Video ein Stück normales Leder genommen und einmal Alcantara. Man kann natürlich auch komplett Leder nehmen, oder sogar auch Wildleder, dass  bleibt letztendlich euch überlassen.
  8. Gewöhnlichen Stoff* 70cm x 80cm für das Innenfutter und die Innentasche.
  9. 2 Reißverschlüsse, einer sollte ca 35cm* lang sein und der andere 25cm*. Zumindest, der 35cm* lange Reißverschluss sollte teilbar sein, dass heisst, dass man den ausseinander machen kann.
  10. Einen ca. 80 cm langen Lederstreifen / Lederiemen*, mit ca. 3 cm bis 4 cm Breite. Ich hatte im Video schon fertiges Lederband benutzt. Wer möchte kann sich natürlich auch selber aus seinem Lederstück einen Riemen herausschneiden.
  11. Stecknadeln*
  12. Wäscheklammern, ich denke die hat jeder von euch Zuhause. 😉

Liebe Grüsse und ganz viel Spaß!

David vom Dots Designs Team

(* = Affiliatelink)

16 Gedanken zu „Leder Handtasche selber nähen – Nähen für Anfänger

  1. Hallo David, ich hab das Schnittmuster schon länger hier liegen und möchte endlich loslegen. Leider finde ich keine Angaben, wieviel Stoff bzw. Leder ich insgesamt benötige. Oder hab ich das übersehen?
    Viele Grüße, Martina

    • Hallo Martina,

      lieben Dank für Dein Kommentar. 🙂
      Ich füge gleich die Maße in die Materialliste mit ein. 🙂
      Für die Ledertasche benötigst Du ca. 80cm x 40cm Leder.
      Und an Baumwollstoff: 70cm x 80cm.

      Liebe Grüße Jana

  2. Habe die Schnittmuster der Lederhandtasche ausgedruckt aber leider fehlt mir eine Nähanleitung der einzelnen Schritte zur Herstellung der Tasche.
    mfG Hiesel

  3. bonjour en debout de mois je vous ai commandé le patron de se modèle je n est toujours pas des nouvelles de vous je suis madame SABY
    merci de faire le nécéssaire

  4. Vielen Dank für diese wunderbare Anleitung. Noch eine Frage, bevor ich anfange:
    Welche Nähgarn wird hier verwendet, normales Baumwollgarn oder anderes?
    Danke und tschüss.

  5. Hallo David,ich freue mich sehr darauf ,wenn ich anfangen kann,was mir aufgefallen ist,als beide Teile1 so untereinander lagen (Video, war ein Teil kleiner wieso? lg Anita

  6. Hallo David,
    welchen Nähfuß nimmst Du für Leder?
    Euer tolles Video hat mich sofort animiert, die Tasche nachzunähen.
    Super Idee!
    LG Irina

    • Hey Irina,

      wir haben einen ganz normalen Fuss dafür genommen, unsere Nähmaschine hat auch ein Rädchen um den Fussdruck einzustellen und den haben wir ein bisschen fester gestellt. Ich würde Dir vorschlagen einfach an einem kleinen Lederrest erstmal auszuprobieren. 🙂

      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

      Herzliche Grüsse
      David

  7. Hallo David,

    danke für Deine Mail, das Übel ist beseitigt. (Auf diese simple Idee wäre ich vermutlich nie gekommen.)

    Nun zum Video:

    Es ist nachvollziehbar und detalliert erklärt/gezeigt, nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin zuversichtlich, dass ich das auch hin kriege.

    Fazit: Den Betrag habe ich gern bezahlt und bedanke mich sehr herzlich für diese Lehrstunde.

    Liebe Grüße

    Petra

Schreibe einen Kommentar