Was ist Volumenvlies? Wofür brauche ich Volumenvlies?

Hallo meine Lieben,

wenn ich im Internet Volumenvlies eingebe, dann bekomme ich oftmals einen Schrecken. Es gibt so viele Volumenvlies Stärken, da weiss man oft nicht was man denn davon nehmen soll. Wenn ich in einen Stoffladen gehe kann ich das Volumenvlies direkt anfassen und fühlen ob es das richtige ist was ich benötige, leider geht das im Internet nicht. Deshalb mache ich euch heute eine Liste worin steht welches Volumenvlies für welche Nähprojekte gedacht ist und wie man es richtig verarbeitet.

 

Artikel Anwendung Verarbeitung
248 90cm breit249 150cm breit Dünnes Volumenvlies für warme Kleidung, Patchwork-und Quiltarbeiten Es wird mit eingenäht
272 Thermolam 114cm breit Festes, kompaktes Volumenvlies, für Patchwork-und Quiltarbeiten Es wird mit eingenäht
280 90cm breit281 150cm breit Hochbauschiges Volumenvlies für warme Kleidung, Patchwork- und Quiltarbeiten Es wird mit eingenäht
H630 90cm breit Stepparbeiten, warme Kleidung, Patchwork- und Quiltarbeiten Feuchtes Tuch schrittweise gut aufdrücken Bügeleisen auf 2-3 Stellen und 15sek.gedrückt halten auf einer Stelle
H640 90cm breit Stepparbeiten, Quiltarbeiten, Feuchtes Tuch schrittweise gut aufdrücken Bügeleisen auf 2-3 Stellen und 15sek.gedrückt halten auf einer Stelle
HH650 150cm breit Beidseitiges fixierbares Volumenvlies verbindet 2 Lagen Textilien in einem Arbeitsgang. Für Quilts und Kleidung Feuchtes Tuch schrittweise gut aufdrücken Bügeleisen auf 2-3 Stellen und 15sek.gedrückt halten auf einer Stelle
X50 90cm breit Dünnes Volumenvlies für Handarbeiten und Kleidung in Steppoptik schrittweise gut aufdrücken Bügeleisen auf 2-3 Stellen und 15sek.gedrückt halten auf einer Stelle

Ich hoffe Ich kann euch mit Dieser Tabelle weiterhelfen, das richtige Volumenvlies für euren tollen Werke zu finden. 🙂

Falls ihr Ideen zum Thema Volumenvlies habt, dann schreibt es doch einfach in die Kommentare, so könnt ihr auch anderen Nähanfängern helfen, das richtige Volumenvlies zu finden. 🙂

Eure Jana

4 Gedanken zu „Was ist Volumenvlies? Wofür brauche ich Volumenvlies?

  1. hi

    ich verarbeite praktisch nur natürliches material, d.h. stoffe und auch füllstoffe für meinen online-shopf für katzenspielzeug. habe daher auch nur baumwollvlies und nix polyesteriges.

    frage: kann man baumwollvlies vorher waschen oder ist das käse?

    ich nähe baumwollvlies immer an den stoff und nähe dann darüber, d.h. es gibt dann so quadrate von ca. 10 – 12 cm

    danke für deine antwort.

    lg
    gabriela

    • Hallo Gabriela,

      das hört sich interessant an Katzenspielzeug selber nähen. 🙂
      Es ist sogar wichtig Baumwollvlies vorher zu waschen, weil diese bis zu 10% einlaufen können und das ist dann ganz schön ärgerlich, wenn deine Schönen Werke einlaufen.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls Du noch Fragen hast kannst du dich gerne weiterhin an mich wenden.

      Liebe Grüße Jana

      • vielen dank jana

        ich war mir nämlich nicht sicher, da ich auf dem etikett auch nix dazu gesehen habe.

        schmeiss nun mein ganzes bw-vlies in die waschmaschine :).

        übrigens: danke für deine supertipps und die mühe, die du dir machst (muss auch mal gesagt werden) 😉

Schreibe einen Kommentar