Muss ich den Stoff vor dem waschen versäubern?

Hallo meine Lieben,

letzte Woche habe ich euch ja schon erklärt, wieso es sinnvoll ist den Stoff vor dem vernähen zu waschen. Daraufhin habe ich viele nette E-Mails erhalten wo ihr gefragt habt ob ihr die Stoffe auch versäubern müsst vor dem waschen, wenn ja wie oder was ist die beste Methode zu versäubern? Welche Stoffarten muss ich versäubern?

Es gibt so viele Stoffarten die ausfransen deshalb schreibe ich dir die gängigsten Stoffarten auf, die du vor dem waschen versäubern solltest, so ersparst du dir, dass deine Waschmaschine voll mit den Flusen vom Stoff ist.

Wie versäubere ich die Stoffe am besten?

Am besten und am schnellsten geht es mit der Overlock. Wer keine Overlock hat, kann die Webkanten einfach mit der Nähmaschine mit einem Zickzack Stich versäubern.

Diese Stoffarten sollten vor dem waschen versäubert werden:

-Baumwollstoffe/Webware, manche Fleece Stoffe, Teddy Stoffe, Fell, Leinen, Frottee, Viskose Stoffe, Satin, Futter, Cord, usw.

 

Bei diesen Stoffen ist es nicht nötig sie vor dem waschen zu versäubern, da diese nicht ausfransen:

-Jersey, Sweat, Walkstoffe, Filzware, Wachsstoff, Strick Stoffe, usw.

Um ganz sicher zu sein kannst du natürlich alle Stoffe vor dem waschen versäubern. Das ist eigentlich auch recht praktisch, denn so siehst du direkt die Stoffe die versäubert sind, dass die auch schon gewaschen sind. 🙂

versäubert ihr auch einfach alle Stoffe vor dem waschen? Oder schmeißt ihr die Stoffe ohne zu versäubern in die Waschmaschine? Deine Antwort und Erfahrungen würde ich gerne in den Kommentaren lesen.

Ganz Liebe Grüße

Jana

3 Gedanken zu „Muss ich den Stoff vor dem waschen versäubern?

  1. Ich steck die Stoffe in ein Kopfkissen rein zum waschen, nicht einfach so ind die Maschine. Waschmittel nahm ich nicht sondern nur lass mit Schon gang bei 30 grad durchlaufen. Nach dem Trocknen dann noch fix Bügeln und ich kann los legen.

    • Hallo Diana,

      vielen Dank für dein Kommentar! 🙂
      Das heißt also das Du den Stoff vor dem waschen nicht versäuberst? Das mit dem Kopfkissen klingt logisch, dadurch wird der Stoff in der Trommel nicht allzu dolle belastet also gedehnt, hin und her geschleudert usw.. 🙂

      Ich wünsche Dir und deiner Familie Frohe Ostertage.

      Liebe Grüße Jana

  2. Hallo liebe Jana,

    ich bin Nähanfänger und habe gehört das ich die Stoffe vor dem verarbeiten waschen soll. Leider fransen die Baumwollstoffe sehr aus und da geht auch einiges verloren…schade. Dein Tipp werde ich jetzt beherzigen und die Nähte vor dem waschen mit einem Zickzackstich sichern. Vielen Dank für den Tipp.

Schreibe einen Kommentar