Overlocknaht am Anfang und Ende richtig verriegeln

Hallo meine Lieben,

ich habe in letzter Zeit viele tolle E-Mails von euch erhalten, vielen Dank dafür! Wie ihr ja schon bemerkt habt dreht sich zurzeit sehr viel um die Overlock, da die nach Frage so hoch ist, wie sie funktioniert? Was kann sie? wie nähe ich mit ihr? Doch das wichtigste ist wie verriegel ich den Anfang und das Ende der Overlocknaht? Da die Overlockmaschine keine rückwärts Taste hat wie die Nähmaschine, gibt es verschiedene Variationen, wie du die Overlocknaht ganz einfach verriegelst ohne rückwärts Taste. 🙂

Ich wünsche dir Viel Spaß beim lesen und nachmachen! 🙂

1. Variation

OverlocknahtDu steckst die Overlocknaht in das Nadelöhr einer Stopfnadel, du kannst natürlich auch andere Nadeln verwenden, du musst nur darauf achten, dass die Nadel ein großes Nadelöhr hat, dass die Overlocknaht gut dadurch passt.

 

Overlocknaht verriegelnDann führst du die Nadel wieder zurück durch die Overlocknaht.

 

OverlocknahtDanach ziehst du die Nadel einfach komplett durch.

 

OverlockAls letzes schneidest du den Rest vom Faden ab und so schnell ist deine Overlocknaht schön verkettelt.

 

2. Variation

OverlockDu fängst ganz normal an zu nähen, nach dem die Nadel ca. das vierte mal in den Stoff gestochen hat, lässt du die Nadeln im Stoff stecken und nimmst dir den Overlock Faden der hinten liegt und legst ihn nach vorne.

 

overlocknahtDann hebst du das Füßchen an und legst den Faden nach ganz rechts und nähst wieder ganz normal weiter, so ist die Overlocknaht vor dem ausfransen geschützt.

 

overlocknaht ende

Wenn du am Ende angekommen bist, nähst du noch ca. 5 Stiche ins leere und lässt die Nadeln auch hier wieder unten stecken.

 

Overlocknaht Ende

Dann legst du den Stoff nach vorne, sodass die Linke Seite vom Stoff oben liegt. Dann nähst du ca. 5-8 Stiche normal weiter und so ist auch das Ende schön verkettelt.

Ich hoffe ich konnte euch auch Heute wieder mit meinen Tipps und Tricks weiterhelfen, falls dir Tipps und Tricks rund um die Overlock Maschine einfällt, würde ich mich freuen wenn du diese in die Kommentare schreibst und somit dein Wissen mit anderen teilst. 🙂

Ich wünsche euch allen, einen schönen 2. Advent 🙂

Ganz Liebe Grüße

Jana

 

 

 

Ein Gedanke zu „Overlocknaht am Anfang und Ende richtig verriegeln

  1. Danke, genau das habe ich gesucht. Hab meine Ovi erst seit Kurzem und wusste nicht, wie ich das richtig machen soll. Dank dir weiß ich es nun.
    Liebe Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar