Hoodie nähen, Nähen für Anfänger DIY

Anleitung als E-Book zum downloaden und ausdrucken!

Super einfacher Hoodie mit Zipper zum selber nähen, ideal mit Sweat-Jersey oder auch normalen Jersey für den Frühling.

Dieser Hoodie ist Ideal um sich auch etwas kühleren Tagen frei entspannen zu können. 🙂

 

Schnittmuster:

Mit Gelinggarantie!

Sollte Dir das nähen nach unserer Anleitung nicht gelingen, so bekommst Du innerhalb 30 Tage dein Geld wieder, ab Kaufdatum.

Größentabelle Zipper Hoodie

 

Material und Materialquellen:

  1. Sweat-Jersey Stoff * (Stoffmenge und Zuschnitt)
  2. Bündchen *
  3. Reißverschluss (Reißverschluss Längen)
  4. Klebeband *
  5. Stoffschere *
  6. Papierschere *
  7. Stecknadeln *
  8. Stift zum markieren *
  9. Lineal *
  10. Schneidematte *

 

(* = Affiliatelinks)

22 Gedanken zu “Hoodie nähen, Nähen für Anfänger DIY

  1. Hallo Jana,
    hallo David!

    Danke für die Antwort. Ich denke, bei der Länge des Reißverschlusses fehlte unten das Stück vom Bündchen.

    Habe jetzt meine Jacke mit einem längeren Reißverschluss fertig genäht. Was soll ich sagen? Sie sieht super toll aus.

    Werde als nächstes eine für meinen Mann nähen.

    Macht weiter so, werde noch einiges von euch nähen.

    LG aus Wattenscheid

    Barbara

    • Hallo Barbara,

      Du hattest recht, die Längen waren verkehrt, habs die aber jetzt fix korrigiert, vielen Dank für deinen Hinweis. 🙂

      Lieben Gruß
      David

  2. Liebe Jana,
    lieber David!
    Ich habe mir am Wochenende den Hoodie genäht (exakt nach euren Vorgaben). Alles auch so gekauft, wie ihr es vorgegeben habt. Für die Größe 40 einen 60 cm langen Reißverschluss, den ich vorhin einnähen wollte. Der ist aber definitiv zu kurz, ausserdem sind 240 cm Stoff für die Größe viel zu viel. Und ich habe das Schnittmuster schon gekürzt, da ich nicht ganz so groß bin. Es wäre für Nähanfänger auch von Vorteil, wenn man die Innenkaputze vor dem eigentlichen Festnähen reihen würde, damit es auf der Rückseite auch ordentlich aussieht. Ist nur ein Tip 🙂 .

    Ich werde mich Sicherheit noch weitere Hoodies nach eurem Schnittmuster nähen, da es toll ist. Dann aber vorher wirklich schauen, was ich an Material brauche, damit ich nicht Reste übrig habe, mit denen ich nichts Weiteres machen kann.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Barbara

  3. Hallo ..Ich möchte gerne Eure Jacke nähen..Meine Frage ist ..Ich bin nur ca.1.58 benötige Kleidergrösse 50. Brauche ich wirklich 2,70 Stoff ..Wenn der Stoff 1,50 breit liegt.Ich habe alle Schnittteille ausgeschnitten und zusammen geklebt. .müsste die Ärmel schon kürzen..benötige einen Rat.wieviel Stoff soll ich kaufen.Danke einen lieben Gruß aus NRW..Und frohes neues Jahr 2016

    • Hallo Andrea,

      leider kann ich dir das nicht ausrechnen, dafür müsstest Du mir wie lang dein Arm sein muss für den Hoodie und die länge vom Oberkörper.
      Am besten misst Du das selber aus. Du legst die Schnittmuster mit den Fadenlauf in eine Richtung, dann misst Du grob aus wie groß die Schnittmuster sind. Achte darauf das die meisten Stoffe eine Breite von ca. 150cm haben.

      Liebe Grüße Jana

  4. Hallo Ihr Beiden!
    Neulich hatte ich mir bei Euch das Schnittmuster für den Zipper Hoodie gekauft. Als ich jetzt die Teile zusammen kleben wollte fehlte ein Teil des Ärmels.
    Und zwar das Teil ganz oben Rechts am Bogen mit den drei 4en und zwei 7en.
    Das Schnittmuster ist für Größe 58 bis 66.
    Gerade habe ich noch einmal die PDF von vorne nach hinten durchgeblättert, aber leider das Teil nicht gefunden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      da hast Du noch ein älteres Schnittmuster, wir haben das schon berichtigt. 😀

      Du kannst dich einfach nochmal einloggen und das richtige dann runterladen.
      Ansonsten kannst Du mir auch an „info@dots-designs.de“ schreiben dann kann ich Dir das Teil schicken, dann brauchst Du nicht noch mal alles ausdrucken. 🙂

      Liebe Grüße
      David

  5. Liebe Jana und lieber David,
    Beim zusammenkleben des Schnittmusters ist mir aufgefallen, dass alle Teile für den Bündchenstoff fehlen. Beim nochmaligen Ausdruck war das wieder so.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Sobald ich diese Teile habe, kann es sofort losgehen. Alles andere ist schon fertig vorbereitet. Ich freue mich schon riesig auf die Jacke. Sie gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße, Anke

    • Hallo Anke,

      bei welcher Größe fehlen die denn? Hast Du das PDF auch komplett runtergeladen? Bei mir sind alle Bündchenteile vorhanden.

      Ansonsten kannst Du mir an info@dots-designs.de schreiben, dann kann ich Dir die Bündchen auch noch mal einzeln schicken, wenn Dir das hilft. 🙂

      Liebe Grüße
      David

  6. Hallo Ihr Beiden!

    Ihr habt mir mit diesem Schnittmuster soooo eine grosse Freude gemacht. Kaum war die Mail gelesen, war das Schnittmuster schon gekauft. Wie toll ist das denn… endlich kann ichauch etwas nach Euren tollen Erklaerungen naehen, weil meine Groesse dabei ist.
    Hinzu kommt, dass ich seit Monaten auf der Suche nach genau so einem Schnittmuster war.
    Ich kann nur tausend Dank sagen, auch weil die Anleitung wieder so genial einfach ist.
    Hoffentlich gibt es in Zukunft noch mehr Schnittmuster mit den grossen Groessen.

    Liebe Gruesse
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      dass freut uns sehr, dass es dir so gut gefällt. 🙂
      Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim nähen.

      Liebe Grüße Jana

    • Hallo Marianne,

      Die Ärmel misst du von der Schulternaht bis zum Handgelenk. Den Brustumfang misst Du einmal komplett um den Brustkörper herum. Und die Länge misst du von den Schultern bis runter zum Steißbein.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne weiterhin an mich wenden.

      Liebe Grüße Jana

  7. Hallo ihr 2,

    Ich freue mich total, dass ihr Anleitungen auch in großen Größen anbietet und alles immer so einfach erklärt. Nur eine Frage wegen dem Reißverschluss habe ich: ist die Länge bei Gr. 58-62 dann 75 cm?
    Liebe Grüße,

    Tanja

    • Hallo Tanja,

      ich weiss nicht genau was du meinst. Unter dem Video findest du eine Reißverschluss längen Angabe. Du kannst natürlich auch direkt am Schnittmuster die Länge ausmessen, so weisst du genau welche Größe Du benötigst.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen, falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne weiterhin an mich wenden.

      Liebe Grüße Jana

  8. Hallo Jana + David,

    schön das Ihr wieder fit seid und wieder ein super tolles Video gedreht habt.
    Jana Du hast sehr gut erklärt!
    Sieht ja sehr einfach aus und schnell.
    Der Reißverschluss ist ja kein üblicher, wie breit sollte der sein?
    Schnittmuster werde ich auf jeden Fall kaufen!

    LG Heike W.

    • Hallo Heike,

      vielen Dank! 🙂
      Der Reissverschluss bzw. der Zipper hat eine Breite von ca.5mm. Komplett ist er ca.3cm Breit. 🙂

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen, falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne weiterhin an mich wenden.

Schreibe einen Kommentar