Kinder-Sitzsessel „Freddy“ selber nähen

Schnittmuster:

 

Material und Materialquellen:

 

DIY Tutorial:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • E-Book Anleitung zum selber downloaden und ausdrucken ist noch in Arbeit und kommt die Woche

 

 

22 Gedanken zu „Kinder-Sitzsessel „Freddy“ selber nähen“

  1. Hallo, hat es schonmal jemand probiert das sm um die gewünschten cm zu vergrößern??? Hat das funktioniert??? Meine Tochter ist schon 4,5 und es w@re ja schade wenn der Sitz nach kurzer Zeit schon zu klein wird.
    Lg

    Antworten
    • Hallo Tanja,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Genau, du müsstest Du Sitz einfach um ein paar cm vergrößern. Und die Höhe müsstest Du auch etwas verlängern. :-)

      Grüße Jana

      Antworten
  2. Danke für das tolle Tutorial. Ich möchte den Sessel nähen. Meine Frage: Wenn der Außenbezug gewaschen werden soll, bekommt man dann das Innenteil mitsamt Kügelchen heraus oder muss man die Kügelchen ausschütten?

    Antworten
    • Hallo, ich habe den Sitzsacksessel genäht wie in der Anleitung und werde jetzt einen zweiten für meinen Neffen nähen. Diesen werde ich aber nicht wie in der Anleitung den Reißverschluss unten hinten anbringen sondern hinten seitlich nach oben. Denn dort wo der Reißverschluss in der Anleitung angebracht wird, funktioniert es nicht, den Innensack des Sessels durch die Öffnung samt der Kugeln zu bekommen. Ich musste Kugeln raus nehmen, um diesen zu entfernen. Deshalb empfehle ich den Reißverschluss an die größere Fläche anzubringen. Aber genauso wie in der Anleitung, dass er nicht sichtbar ist und mit Zipperschutz. Fand ich persönlich übrigens klasse und sah richtig professionell aus :) bin aber sonst sehr sehr zufrieden mit dem Sessel und meine Tochter liebt ihn.

      Antworten
  3. Hallo Jana, ich möchte gerne den Sitzsessel nähen…
    Ich würde so gerne den selben Stoff verwenden wie in deinem tutorial, aber ich finde ihn nicht.

    Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir einen Stoff für den Sitzsessel kaufe?
    Glg Elisabeth

    Antworten
    • Hallo Elisabeth,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Den Stoff habe ich damals beim Schweden gekauft. Es ist ein dicker Baumwollstoff. Ähnlich wie ein Canvas Stoff. An sich kannst Du jeglichen Stoff verwenden den Du da hast. Der Innensack sollte jedoch auf jedenfall aus einem Baumwollstoff (nicht dehnbar) sein. Denn sonst kann es passieren, dass die Kügelchen durch die Nähte heraus kommen. Das wäre natürlich sehr ärgerlich.

      Ganz liebe Grüße Jana

      Antworten
  4. Hallo Jana,
    ich habe heute den Sitzsack fertig gestelle und er kommt prima an bei meiner Tochter.
    Vielen Dank für die tolle Idee, das Schnittmuster und die super Erklärung. Ich bin prima zurecht gekommen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
    • Hallo Kasia,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Der Stoff ist ein fester Baumwollstoff und nicht beschichtet o.ä.
      Den Stoff habe ich beim blauen Schweden gekauft. * Lach *

      Grüße Jana

      Antworten
  5. Hallo Jana,

    vielen Dank für das tolle Freebook :-)! Ich würde den Sessel gerne mit meinen endlos vielen Jersey Resten füllen – ist das eine doofe Idee, oder ist das gut möglich? LG, Nina

    Antworten
    • Hallo Nina,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Mit Jerseystoffresten als Füllung haben wir noch keine Erfahrungen gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert wenn Du den Sitzsack wirklich „voll stoppfst“ mit Jersey. Also dass er relativ fest ist zum sitzen. Falls es nicht funktioniert, kannst Du die Jerseyreste ja immer noch gegen Mikrokugeln tauschen. ;-)

      Über ein Feedback ob es funktioniert hat, würde ich mich sehr freuen. :-D

      Liebe Grüße Jana

      Antworten
    • Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, ich werde es wirklich einfach versuchen. Ob ich es noch vor Weihnachten schaffe, weiß ich nicht . Werde dann aber noch mal schreiben

      Antworten
  6. Hallo Jana,

    vielen Dank für dieses tolle Tutorial und die super Idee!
    Dank des toll erklärten Videotutorial ist es ganz einfach diesen Sitzsack nachzunähen.
    Hab meiner Tochter (2Jahre alt) einen Sitzsack genäht und Sie ist total begeister und liebt es sich in Ihren Sitz reinzukuscheln.
    Wenn du möchtest kann ich dir gern mal Bilder schicken.

    Grüße von Bianca aus Bad Dürkheim

    Antworten
  7. Hallo liebe Jana,

    vielen Dank für dieses tolle Tutorial und die super Idee! :D
    Ich würde den Sessel gerne für mein Patenkind zu Weihnachten nähen. Jetzt ist der Kleine an Weihnachten allerdings schon fast 6 Jahre alt und ich weiß nicht, ob das täuscht, aber für sein Alter bzw. seine Größe kommt mir der Sessel schon fast ein bisschen klein vor :/
    Es wäre natürlich schade, wenn er dann gar nicht richtig darauf sitzen kann oder schon nach kurzer Zeit raus gewachsen ist!

    Deswegen meine Frage: Passt der Sessel auch für größere Kinder, bzw. kann man das Schnittmuster irgendwie „einfach“ vergrößern?

    Ganz liebe Grüße,
    Katrin

    Antworten
    • Hallo Katrin,

      lieben Dank für Dein Kommentar. :-)
      Ich denke der Sessel ist für einen 6 Jährigen schon leider fast zu klein. Wenn Du ihn vergrößern möchtest, müsstest Du alle Schnittmusterteile vergrößern. Dafür schneidest Du das Schnittmuster aus und klebst es zusammen. Dann legst du deinen gewünschten Stoff aus und legst die Schnittmusterteile darauf und fügst die gewünschten cm einfach hinzu. ;-)

      Liebe Grüße Jana

      Antworten
  8. Das ist echt ein cooler Blogbeitrag! Das sieht gar nicht so schwer aus! Super, dass die benötigten Sachen schon komplett aufgelistet sind und man sich dann das super Videotutorial anschauen kann. Danke für diesen schönen Beitrag! Viele Grüße von Michael Keulemann aus Hannover

    Antworten

Schreibe einen Kommentar